Der Bürgermeister weiß doch, dass auch die Tage des Kaufhofs gezählt sind!

Der Bürgermeister weiß doch, dass auch die Tage des Kaufhofs gezählt sind!Herforder, 24. Juli 2009  Scheffer: „. . . aber das ist doch bekannt!“

Der amtierende Bürgermeister Bruno Wollbrink hat im heutigen Herforder Kreisblatt als „unansehnlichste Ansicht“ Herfords ein „Luftbild“ vom ehmaligen Kauhof-Gebäude veröffentlichen lassen?

„Hier wird er sich nicht mehr lange ärgern müssen. Aber das weiß er ja“, sagt Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer.

Schließlich hat Scheffer – neben anderen Investoren – bereits Anfang 2006 auch den Investor ITG Düsseldorf nach Herford geholt und für ein zeitgemäßes Bauvorhaben auf dem ehemaligen Kaufhof-Areal gewinnen können.

„Schon das Erstgespräch mit Helmut Berends von der ITG Düsseldorf verlief damals – wie die anfängliche Korrespondenz belegt – sehr positiv. Ende Juni 2006 schließlich haben Helmut Berends und ich den ersten wichtigen gemeinsamen Gang durch Herfords Innenstadt unternommen.

Anschließend habe ich Helmut Berends und Bruno Wollbrink in dessen Büro miteinander bekannt gemacht. Gemeinsam haben wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit der ITG Düsseldorf als Investor aufgezeigt und ausgelotet. Seither begleite ich das Bauvorhaben nahezu täglich aktiv“, so Scheffer.

Nachdem die Probleme mit dem Erwerb der Grundbesitzung gelöst werden konnten, galt es die Verhandlungen mit den betroffenen Anliegern sowie dem örtl. Einzelhandel zu führen.

„Inzwischen sind grundsätzlich alle Weichen für die Ratifizierung des „städtebaulichen Vertrags“ gestellt. Das damit weiterhin im Plan liegende, für die Herforder Innenstadtentwicklung wichtige Bauvorhaben der ITG kommt“, so Scheffer.