Es wird gewählt! Und wird sind dabei . . .

Herford, 13. Mai 2012  HG Scheffer zur vorgezogenen Landtagswahl 2012

Liebe Direktkankandidaten/-innen,
liebe Spitzenkandidaten/-innen,
liebe Mitkandidaten/-innen,
liebe Freunde/-innen,

in den letzten Wochen hat die meisten von uns unter anderem eines verbunden: Wir haben nach Kräften versucht, unsere „Farben“ nach vorn zu tragen.

Ebenso wertvolle wie interessante Gespräche haben wir mit Bürgerinnen und Bürgern – aber auch untereinander – geführt.

Ich schließe da die Kandidatinnen und Kandidaten aller demokratischen Parteien – darunter die Ratskolleginnen und -kollegen ausdrücklich mit ein. Schließlich sind viele Entscheidungen – trotz unterschiedlicher Lösungsansätze – eh nur im Konsens lösbar.

Wir haben alte und neue Sorgen der Wählerinnen und Wähler kennen gelernt. Und wir haben uns näher kennen gelernt.

Schon darin liegt ein Gewinn, denn uns niemand nehmen kann.

Sehen wir dem uns heute durch die Wählerinnen und Wähler bescherten Ergebnis unserer Bemühungen und Überzeugungen gelassen entgegen. Ändern können wir jetzt eh nix mehr.

Klar, dass sich dort, wo es gelungen ist, Direktkandidaten zu platzieren, ein traditionell um rd. 1 % höherer Stimmenanteil einstellen müsste. Dies jedenfalls belegen auch die aktuellen Ergebnisse.

Ungeachtet dessen ist es – so denke ich – wichtig, dass wir nicht nur Einzelergebnisse in den Fokus nehmen, sondern schauen, wen und was wir überhaupt haben erreichen können.

Ein kleiner Punkt sei gleichwohl – selbstkritisch – angesprochen. Am Beispiel der „Seefahrer“ wird deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger Wert darauf legen, dass „neue“ Parteien – deutlich/er erkennbar – den herkömmlichen Strukturen entsagen. Hier haben wir – die Feststellung sei gestattet – sicher noch erheblichen Nachsteuerungsbedarf.

Besten Dank für die insgesamt wechselseitige Unterstützung!

Herzlichst
Euer
HG Scheffer
Vorstands- und Ratsmitglied
FW Freie Wähler
Liste 2004
Mitglied der Bundesvereinigung
FREIE WÄHLER Deutschland