Fortsetzung zum Bericht „Wollbrink (SPD) hat Strafantrag gestellt“

BildHerford, 07. Jan. 2008   Worum geht es dem amt. Bürgermeister eigentlich?

Hier die Fortsetzung zum „Jahresrückblick 2008“ in der Presse sowie zum aktuellen Sachstandsbericht der „Liste 2004 – Initiative für Herford“:

Nach der Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft sowie der dagegen gerichteten Beschwerde des Bürgermeisters, bzw. des von den Antragstellern mandatierten Strafrechtlers RA Dr. Detlev Binder wollte die Staatsanwaltschaft Bielefeld spätestens bis Ende Oktober 2008 erneut entschieden haben.

Dass eine Entscheidung jedoch bisher nicht möglich war, lag und liegt – so der Staatsanwalt – ausschließlich daran, dass die drei(!) Antragsteller – Bürgermeister Bruno Wollbrink (SPD), Baudezernent Dr. Peter Maria Böhm und Abteilungsleiter Dipl.-Ing. Uwe Werner – bzw. die Stadtverwaltung Herford sich von der Staatsanwaltschaft bzgl. der von dort nachgeforderten Daten/Unterlagen seit dem Herbst immer wieder haben bitten, bzw. mahnen lassen.

Zuletzt hatte die Staatsanwaltschaft den Antragstellern eine letzte Frist bis zum 31. Dezember 2008 gesetzt.

Wie der befasste Staatsanwalt heute berichtet, sind nunmehr Unterlagen der Antragsteller, bzw. der Stadtverwaltung Herford eingetroffen. Parallel dazu hat man – so der Staatsanwalt – telefonisch darum gebeten, das Verfahren unter keinen Umständen einzustellen.

o tempora . . .