FREIE WÄHLER Deutschland tagten in Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues/Herford, 28. Mai 2011  Eckard Gläsker  (FREIE WÄHLER Hiddenhausen)  ist nicht mehr Mitglied im Vorstand der Bundesvereinigung

Wie berichtet, hatten die FREIEN WÄHLER am Wochenende bundesweit zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung in das „Kloster Machern“ nach Bernkastel-Kues eingeladen. Siehe dazu auch Mitgliederversammlung der Freien Wähler Deutschland in Bernkastel-Kues.

Unmittelbar nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Bundesvereinigung, Hubert Aiwanger MdL (Bayern), trat der nicht wiedergewählte ehemalige Rechtsreferent der Bundesvereinigung, Eckard Gläsker, an das Rednerpult, um dem Vorstand sowie der Mitgliederversammlung zu eröffnen, dass seines Erachtens nicht korrekt eingeladen worden sei. So vertrat Gläsker den Standpunkt,  es habe – statt zu einer Mitgliederversammlung – zu einer Delegiertenversammlung eingeladen werden müssen. Sowohl die Mitgliederversammlung als auch der Versammlungsleiter teilten Gläskers Rechtsauffassung nicht. Nicht anders sah es auch Gläskers Nachfolger im Amt, Prof. Dr. jur. Bernd Richter.

Lediglich der ebenfalls nicht wiedergewählte Thomas Gerisch – wie Gläsker Jurist – mochte Gläskers Meinung teilen. Gläsker kündigte rechtliche Schritte gegen den Beschluss der Mitgliederversammlung, die Versammlung in Bernkastel-Kues fortzusetzen, an.

Anlässlich der herbei geführten Neuwahlen folgte die Mitgliederversammlung der Vorschlagsliste des Vorstandes der Bundesvereinigung.

So wurden – statt der bisherigen stv. Vorsitzenden Klaus-Dieter Gabbert, Thomas Gerisch und Dr. Christian Schmidt – Manfred Petry (Rheinland-Pfalz), Frank Stolzenberg (Sachsen-Anhalt) und Walter Öhlenschläger (Hessen) zu stv. Vorsitzenden gewählt.

Anstelle Gläskers wählte die Mitgliederversammlung den ursprünglich aus dem Kreis Herford stammenden Prof. Dr. jur. Bernd Richter (Saarland) zum Justitiar der Bundesvereinigung. Richter bekleidete diesen Posten zuletzt bereits kommissarisch. Er ist gleichzeitig auch Bundesrechtsreferent des Bundesverbandes der FREIEN WÄHLER.

Alter und neuer Vorsitzender der Bundesvereinigung der FREIEN WÄHLER ist Hubert Aiwanger MdL (Bayern). Wiedergewählt wurden ebenfalls die Geschäftsführerin Cordula Breitenfellner und die Schriftführerin Renate Bitz. Breitenfellner bekleidet auch das Amt der Schatzmeisterin. Als stv. Geschäftsführer steht ihr ab sofort Arnold Hansen zur Seite.

Die in großer Zahl angereisten Mitglieder der Bundesvereinigung aus NRW bedauerten es, im neu gewählten Vorstand nicht abgebildet zu sein, nachdem sich in allen Fällen die Vorschläge der Bundesvorstandes hatten durchsetzen können.

Aus Herford nahmen Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer, Matthias Scheiding und Michael Wallner an der Mitgliederversammlung in Bernkastel-Kues teil.