FREIE WÄHLER „Liste 2004“ mit neuem Vorsitzenden

Herford, 12. Jan. 2012 Dietmar Jäger führt die unabhängige Wählergruppe

Die unabhängige Wählergruppe der FREIEN WÄHLER Herfords Liste 2004 Initiative für Herford“ hat anlässlich ihrer gestrigen öffentlichen Mitgliederversammlung den bisherigen Beisitzer Dietmar Jäger einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Mit Dietmar Jäger, der auch bereits Mitglied der Bundesvereinigung der FREIEN WÄHLER Deutschlands sowie Gründungsmitglied der Landesvereinigung FREIE WÄHLER NRW ist, ist es der Wählergruppe gelungen, endlich wiederum jemanden zum Vorsitzenden gewählt zu haben, der mit Fug und Recht als „Herforder Urgestein“ bezeichnet werden darf.

„Wir kennen uns bereits seit vielen Jahren – u.a. durch gemeinsame Aktivitäten schon aus Anlass beispielsweise des Kommunionsunterrichts unserer Kinder etc.“ stellt Gründungs- und Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer erfreut fest.

Der neue Vorsitzende übernimmt mit seiner Wahl innerhalb des „Herforder Lokalkolorits“ ein ebenso exponiertes wie öffentlichkeitswirksames Amt, welches vielschichtige Aufgaben sowie ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringt.

Dies in einer Situation, die Jäger – auch nach der Gestaltung der im Nov. 2010 zu übernehmen gewünschten Amtsgeschäfte sowie dem für die Wählergruppe überraschenden Fortzug seines Amtsvorgängers – als eine Herausforderung betrachtet.

„Dass der Wechsel an der Spitze etwa zur „Halbzeit“ der laufenden Ratsperiode 2009-2014 erfolgt ist, wird sich als guter Zeitpunkt erweisen, den wir gleichsam dazu nutzen wollen, gemeinsam neue Kräfte zu mobilisieren“, so Jäger.

Dazu wolle man erneut auch programmatisch nach vorn schauen und sich – neben der Gesamtheit der sich stellenden Aufgaben – Schwerpunktthemen widmen.

Als Gründungsmitglied der im Vorfeld der Kommunalwahl 2004 gegründeten Wählergruppe freue er sich besonders über die Wahl Dietmar Jägers zum Vorsitzenden. Er sei sicher, dass sich – wie bereits bisher auf angenehme Weise praktiziert – eine gedeihliche Zusammenarbeit ergebe, sagte Scheffer.

Er bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen der Mitgliederversammlung, die ihn am 21. Nov. 2011 damit beauftragt hatte, der Wählergruppe interimsweise erneut auch als Vorsitzender vorzustehen.