Gut gemeint . . . !

Herford, 14. Febr. 2009  Eine Bürgerbefragung zur Einkaufssituation!

1234921539_bildleiste.jpgFreundlich war sie, die junge Dame, die mich in der Neustadt darauf ansprach, ob ich evtl. die Zeit habe, ein paar Fragen zu beantworten.

Sie gehörte zu einem „Umfrageteam“, ausgerüstet mit einem Namensschild, auf welchem das Logo der Stadt Herford erkennbar war.

Normalerweise nehme ich nicht an jeder Umfrage teil. Aber hier ging es schließlich um unsere Stadt Herford. So hatte ich Lust, mich überraschen zu lassen und mir ein paar Fragen – sicher formuliert von den Fachleuten der Pro Herford GmbH – stellen zu lassen.

Bereitwillig nahm ich mir die Zeit, der jungen Dame die Fragen auf dem  zweiseitigen DIN A4-Blatt zu beantworten.

U.a. ging es um die Einkaufssituation in der Innenstadt generell sowie um die Parkplatzsituation. Aber es ging auch darum, zu erfahren, weshalb ich mich gerade in der Innenstadt aufhalte, wie ich hergekommen sei und welche Geschäfte aus meiner Sicht fehlen würden.

Auf meine Bemerkung, dass ein Vollsortimenter fehle, entgegnete die junge Dame, dass das die häufigste Aussage sei.

Gegen Ende des Fragebogens wurde mein Alter erfragt. Dann folgte die Nachfrage, ob ich insgesamt zufrieden sei.

In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob dadurch nicht evtl. ein falscher Eindruck entsteht. Denn die Beantwortung dieser Frage kann schließlich leicht dazu führen, ein vollkommen verzerrtes Bild entstehen zu lassen.

Meiner Bitte, vom Umfrage-Team gern einen Blanko-Fragebogen erhalten zu dürfen, mochte man nicht entsprechen. Die Bögen seien abgezählt und nummeriert, so die Damen vom Team.

Wenig später – zwischen Altstadt und Radewig – begegnete mir sodann zufällig der ProHerford-Mitarbeiter und Pressesprecher des Bürgermeisters, Dr. René Schilling. Kurzerhand beschloss ich, auch ihm meinen Dank für die Aktion auszudrücken.

Doch Herr Dr. Schilling klappte seinen Mantelkragen hoch und beschleunigte seinen Schritt…

Matthias Scheiding