Herford tanzt vor lauter Vorfreude

Herford, 21.07.2012 Stadt lädt mit neuem Video zu den Internationalen Hansetagen 2013 ein – zu sehen auf www.herford.de
VON BARBARA GLOSEMEYER, NEUE WESTFÄLISCHE

So schön ist die Stadt, so fröhlich ihre Menschen | SCREENSHOTS: PRO

„Choreographie sitzt“ – „Kamera eins läuft“ – „Musik startklar“ – „und Action!“ Was sich anhört wie der Dreh eines neuen Musikvideos, sind die Dreharbeiten zu dem neuen Herford-Film. Auf den Internetseiten www.herford.de, www.facebook.de/herfordstadt und www.facebook.com/nwherford und natürlich hier bei nw-news.de ist er seit gestern zu sehen.
Mit dem neuen Film lädt die Stadt zu den Internationalen Hansetagen im Juni nächsten Jahres in Herford ein. „Das Motto der Hansetage, ,Willkommen Europa – gemeinsam mehr bewegen‘, konnten wir mit allen Beteiligten authentisch umsetzen“, freut sich Frank Hölscher, Geschäftsführer der Pro Herford, die federführend für das Projekt verantwortlich ist.

Zu dem für den Film komponierten Song „All I need“ entwickelte die Tanzschule Roemkens eine Choreographie – der Herford-Tanz war geboren. Tänzerin Jessica Milie brachte die Bewegungsabläufe in kürzester Zeit den Akteuren näher.

Als Darsteller für den Film wurden bewusst keine Profi-Tänzer verpflichtet, sondern Herforder Gruppen, Vereine, Institutionen und Unternehmen angesprochen, die ihre Heimatstadt repräsentieren und den westfälischen Charakter zeigen. Und so tanzen die Feuerwehr, Mitarbeiter des Museum Marta, die DLRG, Vertreter der Pro Herford und der Stadt Herford, Mitarbeiter des Busunternehmens BVO, Mitarbeiter der Stadtreinigung SWK, des Postzentrums und des Unternehmens wellteam sowie Besucher des Beach- Clubs den Herford-Tanz.

„Wir wollen mit dem Film unsere Stadt lebendig, aktiv und sympathisch vorstellen und zeigen, welch große Vorfreude auf die Internationalen Hansetage herrscht“, so Hölscher. Ergänzt wurden die Tanzsequenzen um Aufnahmen von ausgewählten Orten in der Stadt, die den Eindruck einer Miniaturstadt erwecken. Premiere hatte der Film bereits bei dem Herford-Empfang der Internationalen Hansetage in Lüneburg Ende Juni, wo er 300 Gästen aus über 100 Hansestädten vorgestellt wurde.

Was der Herford-Film gekostet hat, wollte die Pro Herford gestern nicht verraten. Es gebe ein Gesamt-Budget für die Hansetage, einzelne Posten würden nicht genannt. Auch ließ die Stadtmarketingagentur offen, ob der Film vor allem bei den Herfordern selbst Vorfreude auf die Hansetage wecken soll oder auch andere Hansestädte ermuntern soll, zu den Hansetagen nach Herford zu kommen. Es gebe weitere Ideen im Zusammenhang mit dem Film, die seien aber noch nicht ausgereift und könnten deshalb (noch) nicht preisgegeben werden.