Zum Tanz gebeten: Werbefilm zu den Internationalen Hansetagen 2013

Herford, 23. Juli 2012 Das Alter kann ihnen nichts anhaben: Im HudL geben sich die Senioren fit und fröhlich.
VON BÄRBEL HILLEBRENNER, Herforder Kreisblatt

Sie schwingen mit den Armen, schnippsen mit den Fingern, wackeln mit dem Hintern: Feuerwehrleute, Busfahrer, Lebensretter, SWK-Männer und viele andere Herforder bitten zum Tanz. In einem Werbefilm für die Stadt dokumentieren sie in einer fröhlichen Choreographie, wie aktiv es sich in Herford leben lässt.

Sie sind keine Rapper und keine Hip-Hopper; sie steppen nicht und schieben auch nicht zu argentinischer Tango-Musik über das Parkett. Und trotzdem haben Hunderte von Mitarbeitern zahlreicher Herforder Unternehmen gezeigt, dass man zusammen tanzen – und deshalb gemeinsam etwas bewegen kann. Denn das ist das Motto der Hansetage 2013: »Willkommen Europa – gemeinsam mehr bewegen«. Die jährlich stattfindende internationale Veranstaltung wird für mehrere Tage Tausende von Besuchern in die Werrestadt locken. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – und genau dazu gehört der Werbefilm mit den Tanzszenen, der bereits auf den jüngsten Hansetagen in Lüneburg seine Premiere hatte.

»Für den Clip wurde sogar ein eigenes Lied komponiert mit dem Titel ›All I need‹. Für die Tanzszenen entwickelte die Tanzschule Roemkens eine Choreographie – und damit war der ›Herford-Tanz‹ geboren«, berichtet Tanja Feg von der Stadtmarketing Pro Herford. Tänzerin Jessica Milie brachte schließlich die Bewegungsabläufe in kürzester Zeit den vielen Akteuren näher. Tanja Feg: »Dabei spielte es überhaupt keine Rolle, ob man gut tanzen konnte. Es zählten die Freude und der Spaß an der Sache.« Als Darsteller für den Clip sollten bewusst keine Profi-Tänzer verpflichtet werden. »Wir haben verschiedene Herforder Gruppen, Vereine, Institutionen und Unternehmen angesprochen, die ihre Heimatstadt repräsentieren und den westfälischen Charakter zeigen sollten«, sagte die Marketingfachfrau.

»Das Motto der Hansetage ›Willkommen Europa – gemeinsam mehr bewegen‹ konnten wir mit allen Beteiligten authentisch in die Tat umsetzen«, erklärte Frank Hölscher, Geschäftsführer der Pro Herford, die federführend für das Projekt verantwortlich ist. Und so tanzen die Feuerwehr, Mitarbeiter des MARTa, Vertreter der DLRG, der Pro Herford und der Stadt, BVO-Busfahrer, Männer der SWK, des Postzentrums und des Unternehmens Wellteam sowie Besucher des Beach-Clubs den Herford-Tanz. »Wir wollen mit dem Film unsere Stadt lebendig und sympathisch vorstellen und zeigen, mit welch‘ großer Vorfreude wir den Hansetagen 2013 in unserer Stadt entgegenfiebern«, so Hölscher. Ergänzt wurden die Aufnahmen um so genannte Tilt-Shift-Aufnahmen von ausgewählten Herforder Orten, die in dem Film den Eindruck einer Miniaturstadt erwecken.