‚Initiative für Herford‘ begeht heute ihr 3-jähriges Bestehen!

1236706935_liste2004newlogo.jpgHerford, 04. Juni 2007 Ihren 3. Geburtstag begeht heute die zur Kommunalwahl 2004 gegründete unabhängige Ratspartei „Liste 2004 – Initiative für Herford“.

Gleich drei neue politisch motivierte Formationen hatte es seinerzeit zur Kommunalwahl 2004 gegeben. Die so genannte UWG hatte bereits im Vorfeld der Wahl aufgegeben. Für die Rechtsstaatliche Offensive „D“, die damals sowohl auf Kreis- als auch auf Stadtebene mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten angetreten war, warf deren Vorsitzender Maik Mitze nach einem Jahr das Handtuch und trat mit dem erworbenen Mandat der CDU bei.

Aber auch der am 04. Juni 2004 gegründeten unabhängigen Ratspartei „Liste 2004 – Initiative für Herford“, wehte der Wind zeitweilig ins Gesicht.

Dadurch, dass Regina Hensel nach einem Jahr sowohl ihren Austritt aus der Partei als auch den Rücktritt vom über die Reserveliste der Ratspartei erworbenen Mandat erklärt hatte, um letzteres dann schließlich – nach Rücksprache u.a. mit dem Bürgermeister – doch bis heute für sich in Anspruch zu nehmen, ist der Ratspartei der wichtige, zur Kommunalwahl gemeinsam errungene Fraktionsstatus verloren gegangen.

Die Ratspartei hofft trotzdem auch weiterhin, ihr 2. zur Kommunalwahl von den Herforder Wählerinnen und Wählern zuerkanntes Mandat zurück zu erhalten, und hat wiederholt an Hensel appelliert, das über die Reserveliste erworbene Mandat nicht weiter zum Nachteil der Partei zu blockieren.

Die mit Ausnahme des Kulturausschusses in allen Ausschüssen sowie sämtlichen Drittorganisationen vertretene „Initiative für Herford“ setzt sich – unabhängig davon – auch weiterhin ebenso unermüdlich wie erfolgreich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herford ein.

„So soll es auch künftig bleiben“ lässt sich der vierköpfige Vorstand aus Anlass der Wiederkehr des Gründungstermins vernehmen.