Kein Aus für das ‚Museum am Münster‘!

BildSeitens Ernstmeier stehen also zur Zeit „nur“ (1.000.000,00 +1.600.000,00 =) 2,6 Mio zur Verfügung.

Ist das nichts? Ist das nicht ein solider Grundstock für ein solches Projekt, für das die Stadt Herford in ihrer Gesamtheit verantwortlich ist?

Gibt es denn in Herford wirklich nur einen einzigen Mäzen dafür, die Herforder Stadtgeschichte sowie die einmalige Stiftsgeschichte angemessen zu präsentieren und erlebbar zu machen – nämlich den verstorbenen, stets weitsichtigen Dieter Ernstmeier?

Wer hat sich – neben dem Geschichtsverein – bis heute überhaupt aktiv um weitere Sponsoren bemüht? Welche Erfolge sind diesbezüglich zu verzeichnen?

Was berechtigt uns, allen voran die Akteure, eigentlich dazu, stets – wie das Kaninchen auf die Schlange – ausschließlich auf die Dieter-Ernstmeier-Stiftung zu schauen, diese allein in die Pflicht zu nehmen zu versuchen und nach Möglichkeit auch noch die finanzielle Haftung in Form einer Garantieerklärung zu fordern?

Wie unsicher eine solche Basis wäre, darf doch bitte schön als jedermann bekannt unterstellt werden.

Insofern hat sich durch die nachvollziehbaren Ausführungen Kurt Hubers zum rechten Zeitpunkt nichts geändert.

Dieter Ernstmeier hat einen wichtigen Impuls gegeben und mit seiner großzügigen Anfinanzierung die Basis geschaffen.

Wir alle sind unserer Stadt verpflichtet und somit gefordert. Auch daran hat sich nichts geändert.

Heinz-Günther Scheffer