Kirmes / Osterkirmes 2012 auf der Berliner Straße?

Herford, 07. Juli 2011  HG Scheffer (FREIE WÄHLER): Eine 1-wöchige Vollsperrung der Berliner Straße wird sich nicht realisieren lassen.

Am Dienstag – vor der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses – hatte Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer (FREIE WÄHLER – „Liste 2004“) im politischen Raum noch einmal auch das in der Sitzung zu TOP A.4 anstehende Thema „Kirmes/Osterkirmes auf der Berliner Straße“ angesprochen und unter anderem auf das vorliegende professionelle Konzept des Mitteldeutschen Schausstellervereins von 1895 Herford e.V. aus 2007/08 für die „Goebenmeile“ hingewiesen.

In der Sitzung des HVA war dann plötzlich lediglich noch von der „Berliner Straße“ als Veranstaltungsort die Rede. Diesbezüglich sollte ein neues Gutachten her, welches – gleichzeitig – auch für die „internationalen Hansetage“ in 2013 dienen könne. So „schlage man zwei Fliegen mit einer Klappe“ (ein Gutachten für zwei Veranstaltungen – immerhin).

„Lediglich ich habe erneut das hinlänglich bekannte Konzept der Schausteller aus 2007/08 angesprochen, in welchem es bereits darum ging, die „Herforder Vision“ auf die „Goebenmeile“ zu verlegen. Auch habe ich mir in der Sitzung den Hinweis erlaubt, bitte gleich auch die „Goebenmeile“ (von der Luisenstraße bis hoch zum Bahnhof und von dort bis zum GO PARK) als Alternative in Erwägung, bzw. die engere Wahl zu ziehen,“ so Scheffer.

„Dies, da ich sicher bin, dass eine 1-wöchige Sperrung der „Berliner Straße“ wesentlich schwieriger zu realisieren ist als die Sperrung der „Goebenstraße“.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich bin sicher, dass es nicht zu einer 1-wöchigen Vollsperrung der „Berliner Straße“ kommen wird.“

Erwähnung findet Scheffers konkreter Vorschlag in der Berichterstattung der gestrigen Ausgabe des Herforder Kreisblatts.

Bereits heute sind der Presse Stellungnahmen zu beteiligender Dienststellen (Straßen NRW und Feuerwehr) zu entnehmen, in welchen Scheffers Bedenken vollauf geteilt werden.

Scheffer: „Bleibt zu hoffen, dass wir Ostern 2012 endlich einmal das professionelle Konzept der Schausteller aus 2007/08 auf der „Goebenmeile“ ausprobieren.“