Kompetenz entsteht nicht hinter`m Ofen!

BildKunst und Politik stieß bei Rat und Verwaltung auf kein Interesse!

„Um bezüglich unseres überaus wichtigen Alleinstellungsmerkmals MARTa stets gut informiert zu sein, bedarf es für mich nicht etwa der Zugehörigkeit zur Findungskommission” für die Nachfolgeregelung im Falle des Ausscheidens Jan Hoets”, sagt Heinz-Günther Scheffer, Ratsmitglied und stv. Vorsitzender der Ratspartei „Liste 2004 – Initiative für Herford”.

Nach dem gerade erst gefassten Beschluss, dass der Vertreter der „Liste 2004”, die – so lange das für den Fraktionsstatus erforderliche zweite Ratsmandat von Regina Hensel blockiert wird – künftig bei Personalentscheidungen zu involvieren sei, hatte der Bürgermeister verkündet, die Vorschlagsliste für die Mitglieder der Findungskommision, die je einen Vertreter der derzeit vier Ratsfraktionen vorsieht, entspringe der Feder der Kaufmännischen Leiterin MARTas Helga Franzen.

„Ich habe bewußt nicht interveniert, da ich der Meinung bin, dass Ratsmitgliedern hier eh die erforderliche Fachkompetenz fehlt”, sagt Heinz-Günther Scheffer.

„Gewundert habe ich mich allerdings gerade am Samstagabend erst wieder darüber, dass anläßlich der mit Hans Eichel und Robert Kudielka hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema „Kunst und Politik” von Rat und Verwaltung „außer mir” niemand anwesend war.”

„Es ist leider ein immer wiederkehrendes Phänomen, dass wir offensichtlich nicht bereit sind, die Dinge, die wir mit beeinflussen und entscheiden, nahe genug an uns heran kommen zu lassen?”

„So war es beim Bau MARTas – so ist es bei der Bespielung MARTas”, sagt Scheffer.

weitere Fotos ...