Landtagswahlen 2012

Herford, 10. Mai 2012 Briefwahlanträge im Vergleich zu 2010 konstant

Für die Landtagswahl am Sonntag, 13. Mai, haben bis Donnerstag 09:30 Uhr im Herforder Wahlbüro 7.320 Bürgerinnen und Bürger einen Antrag auf Briefwahl gestellt. Die Quote von circa 15 Prozent entspricht bei gut 49.000 Wahlberechtigten in etwa den Zahlen (15,2 Prozent) bei den letzten Landtagswahlen im Mai 2010. Der Trend zur Briefwahl hat damit möglicherweise seinen Höhepunkt erreicht. Bis zur Landtagswahl 2010 war die Zahl der Briefwähler immer kontinuierlich gestiegen.

„Die jetzige Stagnation als Hinweis auf eine niedrigere Wahlbeteiligung zu werten, halte ich für spekulativ. Wir hatten aufgrund der vorgezogenen Landtagswahlen eine kürzere Vorlaufzeit als sonst. Wir müssen den Sonntag abwarten. Wir können nur an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren, ihr Wahlrecht zu nutzen“, sagt Lothar Sobek, Leiter der Abteilung Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung, die für die Organisation der Wahl auf kommunaler Ebene zuständig ist.

Wer noch vor Sonntag per Brief wählen möchte, kann dies im Wahlbüro in der Bürgerberatung (3. Obergeschoss) „Auf der Freiheit 32“ am Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr tun. Selbst am Sonntag, dem Wahltag, ist die Briefwahl möglich. Wer erkrankt ist, kann bis 15:00 Uhr durch eine bevollmächtigte Person die Briefwahl beantragen. Dies muss allerdings im Kleinen Sitzungssaal im Rathaus erfolgen, wo am Wahltag das Wahlbüro untergebracht ist. Die roten Briefwahlumschläge müssen bis 18:00 Uhr entweder wieder im Wahlbüro im Rathaus abgegeben oder im Briefkasten am Rathaus eingeworfen werden.

Wenn die Wahlbenachrichtigungskarte verloren wurde oder am Wahltag nicht auffindbar ist, kann trotzdem gewählt werden. Die betroffenen Personen müssen dann in dem ihnen zugewiesenen Wahllokal den Personalausweis vorlegen. Unter dem Link http://wahl.krz.de/LW2012/05758012/strasseB65.htm kann man nachsehen, welches Wahllokal der jeweiligen Adresse in Herford zugeordnet ist. Erstmalig wird in der Grundschule Elverdissen, Schulstraße 30, gewählt, da die ehemalige Hauptschule (Brandheidestr.) als Wahllokal nicht mehr verfügbar ist.

Für die Erstellung der ersten Trendmeldung und der späteren Hochrechnungen sind auch zwei Stimmbezirke in Herford ausgewählt worden. An der Grundschule Radewig wird für das ZDF die Forschungsgruppe Wahlen die Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Entscheidung befragen. Das Institut Infratest dimap ist an der Grundschule Herringhausen für die ARD aktiv. „Diese Befragung ist freiwillig und anonym, keiner ist gezwungen, sich zu äußern“, erklärt Lothar Sobek.

Falls Wahlberechtigte nach dem 09. April innerhalb Herfords umgezogen sind, müssen sie in dem auf der Wahlbenachrichtigungskarte angegebenem Wahllokal ihre Stimme abgeben. Bei die Erstellung des Wählerverzeichnisses war der 09. April der Stichtag. Für Fragen ist das Wahlbüro der Stadt bis Freitag unter den folgenden Rufnummern erreichbar: 189 -312, 189-315, 189-258. Am Sonntag hat das Wahlbüro die Rufnummer 189-777.

Die Wahllokale öffnen am Sonntag um 08:00 Uhr morgens und schließen um 18:00 Uhr. Danach beginnt die Auszählung der 33 allgemeinen Stimmbezirke und der 8 Briefwahlbezirke. Insgesamt 300 Wahlhelferinnen und -helfer sind am Sonntag im Einsatz. Der Ausgang der Wahl kann im Internet nachvollzogen werden. Nach Eingang im Wahlbüro werden die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke nach und nach ins Netz gestellt. Abrufbar sind die Herforder Resultate unter www.herford.de.

Dr. Rene Schilling