Nicht alles gefallen lassen . . .

Herford, 11. Mai 2012  Auch Streit – und sei er künstlich herbei geführt – erfordert ein Mindestmaß an Streitkultur.

In der Kurzgeschichte „Nicht alles gefallen lassen“ von Gerhardt Zwerenz geht es um zwei Nachbarn, zwischen denen ein Nachbarschaftsstreit entbrennt, der schließlich in einem totalen Krieg mit tödlichen Folgen endet.

Die Lektüre sei herzlich empfohlen. Ihre Botschaft ist eindeutig.

Zwerenz schildert einen vollkommen entbehrlichen Streit und – natürlich stark pointiert – dessen Eskalation. Selbstverständlich gibt es keine Sieger.

Was mag in den Köpfen der drei unterschreibenden Vorstandsmitglieder des Landesverbandes der Freien und Unabhängigen Bürger- und Wähler-Gemeinschaften im Lande NRW e.V. vorgegangen sein, die uns gestern – also pünktlich zur Landtagswahl NRW am Sonntag – per Einschreiben eröffnen, dass unser dem Landesverband 2009 beigetretener Herforder Stadtverband FW Freie Wähler Liste 2004bereits qua Vorstandsbeschluss vom 25. Februar(!) 2012 aus dem Landesverband ausgeschlossen worden sei.

Und was mag aktuell wiederum erst den ehemaligen Rechtsreferenten der Bundesvereinigung und stv. Vorsitzenden des Landesverbandes FW Freie Wähler NRW, Eckard Gläsker, geritten haben, der noch anlässlich der Wahlversammlung am 03. April 2012 – mit Unterstützung unserer Herforder Mitglieder – für den Herforder Landtagwahlbezirk 90 zu kandieren wünschte, um sodann jedoch mit lediglich 47 Stimmen an der Beibringung der – gemäß LWahlG – für die Kandidatur geforderten 100 Zustimmerunterschriften zu scheitern?

Siehe dazu http://www.liste2004.de/press/der-kreiswahlausschuss-hat-heute-getagt

Um weiteren Schaden zu stiften, hat es Gläsker heute gefallen, den Medien – eben in der Hoffnung der Veröffentlichung zum Wahlwochenende – schriftlich zu berichten, dass es nun gelungen sei, unseren Herforder Stadtverband FW Freie Wähler „Liste 2004“ aus dem Landesverband FW Freie Wähler NRW (ohne Parteistatus) auszuschließen.

Ein solches Schreiben nicht haltbaren Inhaltes liegt – wie gesagt – in der Tat seit gestern vor.

Die Begründung des „Rauswurfs“ entbehrt jeglicher Grundlage. Sie trägt somit nicht.

Selbstverständlich haben wir bereits sogleich Widerspruch gegen den gestern eingetroffenen Bescheid geführt.

Auf eine Begründung haben wir zunächst bewusst verzichtet, so dass wir auch hier für den Augenblick nicht weiter ins Detail gehen wollen. Vielmehr haben wir dem Vorstand des Landesverbandes FW Freie Wähler NRW die Möglichkeit eingeräumt, seine uns gestern zugegangene Entscheidung vom 25. Febr. 2012 unmittelbar – spätestens bis zum 24. Mai 2012 – zu revidieren.

Im Hinblick auf die Landtagswahl am Sonntag ist der dringende Hinweis geboten, dass es – neben dem i.R. stehenden „alten“ Landesverband FW Freie Wähler NRW (ohne Parteistatus), der nicht zur Teilnahme an der Landtagswahl berechtigt ist – seit dem 10. Sept. 2011 bewusst die Landesvereinigung FREIE WÄHLER NRW (mit Parteistatus) gibt.

Ausschließlich die Landesvereinigung FREIE WÄHLER NRW – und nur diese – tritt am Sonntag – u.a. mit den beiden Herforder Landtagskandidaten Dietmar Jäger und Heinz-Günther Scheffer – zur vorgezogenen Landtagswahl NRW an.

Insofern wäre die Mitgliedschaft im Landesverband FW Freie Wähler NRW gar obsolet.

Den Herforder FW Freien Wählern „Liste 2004“ fehlt schon vor dem Hintergrund jegliches Verständnis dafür, dass die Protagonisten den aus ihrem Verhalten resultierenden Schaden offenbar erneut gar bewusst billigend in Kauf nehmen.

Dies möglicherweise gar in der Hoffnung, dass auch die Herforder Wählerinnen und Wähler nicht zwischen dem Landesverband FW Freie Wähler NRW einerseits und der Landesvereinigung FREIE WÄHLER NRW andererseits zu differenzieren vermögen?

Die FW Freien Wähler „Liste 2004“ fordern – im Sinne der zu vertreten gewünschten Interessen der Bürgerinnen und Bürger – eine konsequente Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen FREIER WÄHLER, statt sich – zum Nachteil der Sache – fortgesetzt in Eitelkeiten zu ergehen.

Dietmar Jäger                                           HG Scheffer

Vorsitzender                                              Vorstands- und Ratmitglied
FW Freie Wähler Liste 2004“                FW Freie WählerListe 2004
Mitglied d. Bundesvereinigung                   Mitglied d. Bundesvereinigung
FREIE WÄHLER Deutschland                    FREIE WÄHLER Deutschland