Leerstände auf dem Land

Herford, 03. Juli 2012  Haus & Grund beklagt Mietpreisverfall
Von Bernhard Hertlein, Westfalen-Blatt

Zweitklassige Wohnungen auf dem Land sind immer schwerer zu vermieten.

Das gilt nach Auskunft von Rüdiger Dorn, OWL-Bezirksvorsitzender des Vereins Haus & Grund, auch für die ländlichen Regionen in Ostwestfalen-Lippe.

»Die Zahl der Wohnungen, die in Gemeinden wie Horn-Bad Meinberg oder Höxter nicht mehr vermietbar sind, wird ständig größer. « Dabei gehe es außer um die Lage und Schönheit der Wohnung vor allem um den energetischen Zustand.

»Wer da in den vergangenen zehn Jahren nicht investierte, hat bei einer Neuvermietung Probleme – unabhängig davon, dass er sich die Investition vielleich finanziell einfach nicht leisten konnte.« Die Lage verschlimmere sich noch durch den Preiseinbruch bei den Mieten.

Immer mehr private Hausbesitzer müssten sie bis unterhalb der Rentabilitätsgrenze senken, um einen völligen Leerstand zu vermeiden.

Die Probleme, glaubt Dorn, werden sich infolge des demographischen Wandels und noch weiter gehender Vorschriften zur Wärmedämmung und Energieeinsparung schon in naher Zukunft verstärken. Deshalb sei es notwendig, dass den Wohnungsvermietern nicht zusätzlich »durch ungerechte gesetzliche Vorschriften das Leben schwer gemacht wird«.

In diesem Zusammenhang lobt Dorn allerdings die augenblickliche schwarz-gelbe Mehrheit im Deutschen Bundestag. Die geplante Rechtsänderung gebe den Vermietern endlich bessere Möglichkeiten, gegen sogenannte Mietnomaden vorzugehen. Das Recht, die Miete im Falle von Mängeln zu mindern, werde zwar nicht eingeschränkt. Doch führe es künftig nicht mehr zwangsläufig dazu, dass eine Minderheit von Mietern das Geld bis zum endgültigen Urteil zurückhalten könne. Weil auch anschließend meist kein Geld zu holen gewesen sei, gingen die Vermieter bislang oft leer aus.

Künftig kann der Richter verfügen, dass die strittige Miete bei Gericht hinterlegt wird. »Verweigert der Mieter auch dies, kann die Räumung ganz schnell per einstweiliger Verfügung angeordnet werden«, freut sich Dorn.

Der Hausbesitzerverband Haus und Grund zählt in Ostwestfalen-Lippe etwa50 Ortsvereine und 23 500 Mitglieder. Der Vorsitzende Rüdiger Dorn, im Hauptberuf Rechtsanwalt und Notar in Detmold, gehört seit 29 Jahren dem Bezirksvorstand Ostwestfalen-Lippe an. Sein Stellvertreter, der Bielefelder Rechtsanwalt Martin Mücke, wurde am Wochenende auf der Bezirksversammlung in Hiddenhausen bei Herford in seinem Amt bestätigt. Geschäftsführer ist Jürgen Upmeyer.