Neubauvorhaben auf dem ehem. Kaufhof-Areal liegt im Plan

Neubauvorhaben auf dem ehem. Kaufhof-Areal liegt im PlanHerford, 03. Juli 2009  Scheffer:   Es besteht kein Grund zur Sorge!

In den letzten Tagen und Wochen wurden immer mal wieder Fragen zum Stand des Abbruch- und Neubauvorhabens auf dem ehemaligen Kaufhof-Areal laut.

Auslöser war u.a. der Umstand, dass der ansonsten in allen Punkten ausgehandelte städtebauliche Vertrag nicht termingerecht vom Rat bestätigt werden konnte.

Grund genug u.a. für den Fraktionssprecher von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN – unter Beteiligung der Presse – offiziell nachzufragen. In dem Zusammenhang bezieht der Fraktionssprecher sich auf die letzten Presseberichterstattungen der NW vom 11./12. Juni sowie des Herforder Kreisblatts vom 16. Juni 2009.

Die Pressberichterstattung habe Beunruhigung ausgelöst, schreibt er. Es gebe Vermutungen, dass das Projekt von der gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzkrise negativ betroffen sein könne. Wegen der besonderen Bedeutung des wichtigen Projektes regt er eine zeitnahe Information der Fraktionen unter Teilnahme eines Vertreters der ITG an.

Der Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler Herfords,  Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer, erwidert:

Sehr geehrter Herr Even,

besten Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage, die ja auch bereits der Presse vorliegt, weshalb ich diese gleich mit in den Verteiler nehme.

Da ich bekanntlich die ITG nach Herford geholt und den Kontakt zum amtierenden Bürgermeister/zur Verwaltung hergestellt und begleitet habe, lege ich natürlich größten Wert darauf, in jeder Phase zu wissen, wie sich der jeweilige Sachstand bezüglich der Umsetzung der für die Herforder Stadtentwicklung bedeutsamen Beseitigung des Kaufhof-Leerstandes darstellt.

Denn, spätestens, wenn diesbezüglich „etwas anbrennen würde“, würde mir gewiss die Titelseite der Presse in Farbe zuteil.

Also habe ich – nach Eingang Ihrer Mail – soeben ein weiteres verantwortliches Gespräch mit einem Vertreter der ITG Düsseldorf geführt, der mir ebenso ausdrücklich wie nachdrücklich bestätigt hat, dass das Bauvorhaben im Plan liegt und in jedem Fall umgesetzt wird.

Es besteht also derzeit keine Veranlassung zur Beunruhigung der Gemüter.

In der Hoffnung, der Sache und Ihnen mit diesen Zeilen dienlich gewesen sein zu können, verbleibe ich

mit freundlichem Gruß
Ihr
Heinz-Günther Scheffer