NW: 7.500 feiern die Pylone

Herford, 30. Okt. 2010 Riesige Resonanz bei der Enthüllung der Skulpturen

Enthüllung der Skulpturen

Enthüllt: Bürgermeister Bruno Wollbrink, Sponsor Heiner Wemhöner, Künstler Dennis Oppenheim, MARTa-Museumsleiter Roland Nachtigäller und Initiator Jan Hoet haben unter dem Applaus tausender Herforder die blaue Plane vom Kunstwerk gezogen. Foto: Kiel-Steinkamp

(bag). So umstritten sie anfangs waren, so begeistert haben Tausende Herforder und viele Gäste von außerhalb am Samstag die Enthüllung der Pylone am Bergertor gefeiert. Viele hatten sich die Skulpturen, die die ehemaligen Stadttore symobolisieren, viel größer vorgestellt, als sie jetzt an ihrem Bestimmungsort wirken.

Gegen 16.30 Uhr wurden die „Safety cones“, die Sicherheitskegel, feierlich von Bürgermeister Bruno Wollbrink enthüllt. Mit dabei war auch der amerikanische Künstler Dennis Oppenheim, der eigens aus New York angereist war. Für ihn, für den Ideengeber und MARTa-Gründungsdirektor Jan Hoet und auch für den Sponsor der Pylone, der Herforder Unternehmer Heiner Wemhöner,  war es ein „glücklicher Tag“. Aber auch die vielen Neugierigen, die gekommen waren, waren sichtlich angetan von den Kunstwerken. „Wirklich schön“ und „eine Bereicherung für Herford“ waren nur einige Kommentare, die von allen Seiten zu hören waren.

Nach der feierlichen Enthüllung ging es am Bergertor mit einem locker entspannten Bürgerfest weiter. An den Buden rings um die Kreuzung tranken die Leute Bier oder aßen Bratwurst.  Stelzenläufer, mittelalterliche Darbietungen oder Einradfahrer sorgten ebenso für Unterhaltung wie Tanz-. und Musikdarbietungen verschiedener Herforder Gruppen. Eine Happening-Atmosphäre, die es in Herford so noch nie gegeben hat, erfüllte die Szenerie rund um das Bergertor und die neue Kunst.