Pauli: Erfolg heißt, sich selber folgen

1229513809_dddddddddddddddddddhf1.jpgThesen und Provokationen der CSU-Abtrünnigen Dr. Gabriele Pauli bei Herforder Liste 2004
VON HARTMUT BRANDTMANN UND STEFAN BOSCHER (FOTOS)

Herford. Ein glitzerndes „G“ hängt um ihren Hals. G wie Glamour oder Selbst-Gewissheit? Ein wenig von Beidem vermutlich. Jedenfalls ist die CSU-Abtrünnige Dr. Gabriele Pauli so populär, dass das Elsbach-Restaurant voll besetzt war. Ratsherr Heinz-Günther Scheffer (Liste 2004) hatte eingeladen, und gekommen waren längst nicht nur Sympathisanten der Freien Wählergemeinschaft zum 5. „Parlamentarischen Abend“.

Der wurde in einen Vormittag umgewidmet, denn der Rückweg nach Bayern ist weit. Dort hatte die 51-Jährige promovierte Betriebswissenschaftlerin die Gesellschaft aufgemischt mit Thesen, die so süffig sind wie Weizenbier.

Auch in der Pils-Stadt Herford bekam sie Beifall für ihre Philosophie von Bürgernähe und Zivilcourage: „Wenn man anspricht, was Viele als wahr empfinden, kann man viel bewegen“, verkündete die heutige Vorsitzende des Ausschusses für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit im Bayerischen Landtag.Auf die Sicherheit eines Mandats setzt sich ganz und gar nicht.

Nach 18 Amtsjahren schied die frühere Fürther Landrätin aus, „weil Routine aufkam“. Und nach 30 Jahren verließ sie die CSU, „weil Parteien-Denken Grenzen setzt, vom Guten abhält und die Anerkennung guter Vorschläge aus anderen Fraktionen verhindert.“ Erfolg heiße, sich selber folgen.

1229513899_ddddddddddddddhf2.jpg

Das war ihre zentrale Aussage. Mit dieser Erkenntnis sei sie zu den Freien Wählern Bayerns gekommen, deren Fraktion nach der Landtagswahl am 28. September auf über zehn Prozent kam. „Wir sind frisch, unbefangen und neu. Wir können Fragen stellen, die andere Parteien nicht mehr stellen.“

Die folgenschwere „Verfilzung“ von Mandat und Amt machte sie an den Aufsichtsräten der Landesbanken deutlich: „Wie können Politiker in den Gremien Kontrolle ausüben, wenn sie dort überfordert sind, Zeitung lesen, zu spät kommen, wenn sie dorthin abgeschoben wurden wie auf’s Altenteil?“, fragte Pauli und bekam Beifall zur Antwort.

Neue Westfälische 15.12.2008