Presseberichterstattung/en am 01. und 04. August 2009

Liste 2004Herford 06. August 2009   Stellungnahme der „Liste 2004“

Die öffentlich erhobenen Vorwürfe gegen Hans-Ulrich Kalb und die unabhängige Wählergemeinschaft Liste 2004 – Initiative für Herford“ weisen wir entschieden zurück.

Herr Kalb hat sich von Pro NRW distanziert und ist dort ausgeschieden. Er ist weder ein Extremist noch ein „Trojanisches Pferd“.

Alle Mitglieder der „Liste 2004“ bekennen sich ausdrücklich zur freiheitlich demokratischen Ordnung des Grundgesetzes und werden sich auf dieser Grundlage für die Belange der Herforder Bürgerinnen und Bürger engagieren.

Analog der übrigen zur Kommunalwahl 2009 zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber lebt auch die unabhängige WählergemeinschaftListe 2004 – Initiative für Herford“ von der Meinungsvielfalt.

Wir wünschen uns einen fairen Wahlkampf und werden uns nicht auf ein Argumentationsniveau einlassen, welches darauf abzielt, Wählerstimmen am rechten oder linken Rand einzufangen.

Die Mitglieder der „Liste 2004“ gehen davon aus, dass mit dieser Stellungnahme der Richtigstellung genügt ist.

Auf eine weitere öffentliche diesbezügliche Auseinandersetzung verzichten wir, und freuen uns auf einen künftig ausschließlich sachlichen Meinungsaustausch.

Wir möchten uns weder direkt noch indirekt in eine „Debatte“ begeben und/oder ziehen lassen, in welcher die seitens der Stadt und des Wahlausschusses zuerkannte Wählbarkeit einzelner Ratsbewerberinnen und -bewerber öffentlich hinterfragt wird.

Freie Wähler Herfords der
Liste 2004 – Initiative für Herford