Richtigstellung zur heutigen NW-Berichterstattung

Herford, 21. März 2009   NW-Bericht wirft wiederum Fragen auf!

1175636622NW-LOGO-midi.jpgDie lt. NW den Redakteuren Braun und Lüdeking zuzuordnende, mit „Ratsherr Scheffer will nicht zahlen“ überschriebene heutige NW-Berichterstattung wirft wiederum Fragen auf.

Da er sich natürlich denken konnte, dass die NW ein Interesse daran haben würde, in der Angelegenheit „Strafbefehl“ früher oder später zu berichten, hatte Scheffer  bereits vorsorglich angeboten, für den Fall – im Sinne einer zutreffenden Berichterstattung – zu Auskünften zur Verfügung zu stehen.

Ohne von diesem Angebot etwa Gebrauch zu machen, haben sich die NW-Redakteure – wodurch auch immer motiviert – zu einer im wesentlichen Punkt offensichtlich gemutmaßten und damit unzutreffenden Berichterstattung entschieden.

Der i.R. stehende Strafbefehl, gegen den Scheffer schriftlich Einspruch(!) geführt hat, lautet auf Verurteilung wg. übler Nachrede und beinhaltet eine Verwarnung. Weiter heißt es darin wörtlich: „Die Veruteilung zu einer Geldstrafe von 50 Tagessätzen a 50,00 Euro bleibt vorbehalten.

Die Berichterstattung entbehrt somit der Grundlage. Auf eine weitere Kommentierung wird an dieser Stelle verzichtet.

FW Freie Wähler Herford
Liste 2004-Initiative für Herford