Stadt soll für Sturz Schadensersatz zahlen

DETMOLD, 15.09.2009 Pflasterstein falsch verlegt

Detmold (lz). Weil eine alte Dame 2007 so unglücklich über einen hochstehenden Pflasterstein auf dem Detmolder Marktplatz gestolpert ist, dass sie sich Hirnblutungen und einen Handgelenkbruch zuzog, verlangen die Kinder der Frau nun von der Stadt Schadensersatz.

Vor dem Landgericht wurde am Montag ein Vergleichsvorschlag ausgehandelt: 35.000 Euro soll die Stadt dafür zahlen, dass die 80-Jährige, die inzwischen gestorben ist, lange im Krankenhaus lag und zahlreiche Reha-Behandlungen über sich ergehen lassen musstw.

Zudem habe die Familie die Wohnung nach dem Unfall teuer umbauen müssen. Das Gericht hielt es juristisch für eine Pflichtverletzung der Stadt, dass der Stein 1,5 bis 2 Zentimeter hochstand.