Trauer um Dieter Schneeberg

1241017910_schneeberg.jpgHerford, 28. April 2009   Früherer Lokalchef in Paderborn beigesetzt!

Neben Dieter Schneebergs Familie nahm heute eine große Schar von Trauergästen am Trauergottestdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Herford sowie an der anschließenden Beisetzung Dieter Schneebergs auf dem Paderborner Westfriedhof teil.

Fast 22 Jahre war Dieter Schneeberg bis Ende 2001 Leiter der Lokalredaktion des Herforder Kreisblatts in der Brüderstraße.

Die heutige Redaktionsleitung hat für den unermüdlichen Einsatz des früheren Chefs die passenden Worte gefunden: „In der Sache klar und pointiert, im Ton verbindlich, nie verletzend, im Meinungsstreit den gerechten Ausgleich findend.“ So habe Dieter Schneebergs berufliches Credo gelautet.

„Dem verantwortlichen journalistischen Wirken Dieter Schneebergs zolle ich größten Respekt“, sagt Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer. Neben der Politik kannten Dieter Schneeberg und ich uns u.a. durch meine langjährige Tätigkeit als Geschäfsführer und später Vorsitzender des Verkehrsvereins Hiddenhausen. Als „Präsident des Leisen Abtrunks“ der Herforder Schützen durfte ich Dieter Schneeberg von 1982 – 1989 manche persönliche Zeile in Versform widmen, die er alljährlich seinerseits humorvoll zu parieren verstand.“

„Stets haben wir uns zu unseren auf den Tag folgenden Geburtstagen gratuliert. Als ich Dieter Schneeberg anlässlich seines 69. Geburtstags besuchte, ahnten wir beide, dass es der letzte Geburtstag sein könne. So ist es – viel zu früh – gekommen.“

Mit seiner Familie werden wir uns Dieter Schneebergs oft und gern erinnern!

Heinz-Günther Scheffer

1241017515_grabsteinschneeberg.jpg