Weshalb wurde wie entschieden?

Herford, 24. Juni 2010  Ratsmitglied HG Scheffer zu den Entscheidungen in der Sitzung des Stadtrates am 18. Juni 2010

Gern stehe ich Rede und Antwort bezüglich meiner Entscheidungen in der  letzten Ratssitzung am 18. Juni 2010.

So habe ich zum Beispiel für die Fortsetzung der laufenden(!) Arbeiten an der „Geschwister-Scholl-Schule“  gestimmt. Sollte es – hinter den Kulissen – Motive gegeben haben, die  für den vom Bürgermeister auf halber Strecke verhängten „Baustopp“ gesprochen haben könnten, so hätte darüber im Vorfeld offen und ehrlich gesprochen werden müssen.

Bloße Vertagungen einer Entscheidung bis zur nächsten Sitzung des Rates am 01. Oktober 2010 sind jedenfalls nicht das richtige Mittel. Und die politisch motivierten ausgelösten „Irritationen“ sind natürlich bestens dazu geeignet, einer Stadtteilschule, die seit 1958 beste Arbeit leistet, nachhaltig zu schaden.

Über den heute eingegangenen Brief des Schulleiters habe ich mich gefreut:

Sehr geehrter Herr Scheffer,

mit großer Erleichterung haben wir den Beschluss im Rat der Stadt am 18.06. zur Kenntnis genommen, dass die Fassadensanierung an der Schule wieder aufgenommen wird.

Danke für Ihre Unterstützung in der Ratssitzung. Damit haben Sie entscheidend dazu beigetragen, den weiteren Bestand der Geschwister-Scholl-Schule zu sichern.

Sicherlich weiß niemand von uns, in welche Richtung sich die Bildungspolitik in den nächsten Jahren entwickeln wird. Bis landespolitische Entscheidungen getroffen sind, verdient eine bewährte Schule wie unsere, die einen so großen Rückhalt in der Stadt hat, jedoch auch zukünftig jede Unterstützung.

Wir werden auch weiterhin eine für Eltern und Schüler attraktive Schule sein und die uns anvertrauten Kinder auf die Herausforderungen des späteren Berufslebens gut vorbereiten.

Im Namen der Schulgemeinde
der Geschwister-Scholl-Schule
B. Oberhokamp