Wiesestraße ab Montag 12. März 2012 gesperrt

Herford, 08. März 2012 Straßenbau startet mit Kanalsanierung

Ab kommendem Montag, 12. März, ist die Wiesestraße zwischen dem Pöppelmannwall und der Kreuzung Sachsenstraße/Clausewitzstraße/Wiesestraße gesperrt. Die Straße wird komplett saniert. Die Bauarbeiten werden bis ins Jahr 2013 andauern.

Den Anfang macht die Sparte Abwasser des städtischen Immobilien- und Abwasserbetriebs IAB. Auf einer Strecke von 800 Metern werden für etwa 1,6 Millionen Euro die Kanalleitungen und gut 70 Hausanschlüsse erneuert. Da der Mischwasserkanal mit einem Durchmesser von 1,40 Metern mittig unter der Fahrbahn verläuft, muss die Wiesestraße für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt werden. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich neun Monate.

Der Kanal wird abschnittsweise vom Pöppelmannwall aus in Richtung Sachsenstraße ausgewechselt. Parallel dazu lassen die Stadtwerke die Wasserleitung, das Unternehmen EON die Stromversorgungskabel und die Deutsche Telekom sowie EWE die Telekommunikationskabel neu verlegen. Danach erst können die Fahrbahn und die Gehwege der Wiesestraße grunderneuert werden. Dadurch wird sich die Sperrung bis weit in das Jahr 2013 erstrecken.

Der Verkehr wird bereits ab der Kreuzung Wiesestraße/Johannisstraße über den Innenstadtring (Johannisstraße / Rennstraße), die Ahmser Straße und die Sachsenstraße umgeleitet. An der Sachsenstraße werden Haltverbote eingerichtet, um den erhöhten Begegnungsverkehr zu ermöglichen. Das Mathilden-Hospital und die Radiologische Gemeinschaftspraxis Wiesestraße 10 sind weiterhin vom Innenstadtring (Johannisstraße) aus erreichbar. Alternativ kann die Wiesestraße über die Salzufler Straße umfahren werden. Der Anliegerverkehr zu den Grundstücken an der Wiesestraße wird so weit wie möglich gewährleistet.

Dr. René Schilling
Büro des Bürgermeisters