Firmengruppe Gundlach erwirbt das ehem. Kaufhof-Areal

Herford, 22.12.2010. Die Firmengruppe Gundlach hat von der städtischen Holding HVV das Kaufhof-Areal erworben.

Bei einem Notartermin in Hannover wurden der Kaufvertrag und der städtebauliche Vertrag besiegelt. Gundlach will gemeinsam mit dem Herforder Büro Schlattmeier Architekten das Gebäude in der Herforder Innenstadt zu einem Einkaufszentrum umbauen. Bürgermeister Bruno Wollbrink zeigte sich erfreut: „Das ist das richtige Signal zum Jahresende. Nun setze ich auf zügige Fortschritte im kommenden Jahr zum Wohle unserer Innenstadt.“

Mit dem Erwerb des Gebäudes kann Gundlach nun in konkrete Mietvertragsverhandlungen mit den Betreibern der geplanten Läden einsteigen. Vorgesehen ist ein breiter Branchenmix aus den Bereichen Mode, Sport, Spiel, Lifestyle, Schuhmode und Gastronomie.

Der städtebauliche Vertrag regelt unter anderem ökologische Ausgleichsmaßnahmen und die Zusammenarbeit mit dem kommunalen Arbeitskreis Fassadengestaltung. „Wir werden nun mit Schlattmeier Architekten in die architektonische Feinplanung für den Bauantrag eintreten. Mit einem Baubeginn ist nicht vor dem Sommer rechnen“, so Dr. Markus Böger, Leiter des Bereichs Gewerbliche Immobilien der Gundlach Gruppe.