Kaufhof: Investor trifft auf Fraktionen

Herford, 09. Dez. 2011 Gundlach will sich am 14. Dezember erklären
von Ralf Meistes, Herforder Kreisblatt

(ram). Noch vor der Weihnachtspause soll es eine Entscheidung in der Frage der künftigen Nutzung des Kaufhof-Areals geben. Das Unternehmen Gundlach (Hannover) kündigte eine Erklärung für die kommende Woche an.

Die Firmengruppe aus Hannover wollte das Areal zwischen Klosterstraße/Brüderstraße und Gehrenberg entwickeln. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Schlattmeier sollte aufbauend auf dem bestehenden Gebäude ein neues Einkaufszentrum errichtet werden. Die Suche nach potenziellen Ankermietern gestaltete sich dabei schwierig. Auf einer Fläche von 8000 bis 9000 Quadratmetern sollen 16 bis 20 Einzelhändler Platz finden.

Eigentlich wollte Gundlach bereits zum 30. Juni 2011 die Verträge unter Dach und Fach haben. Mit Zustimmung des Herforder Rates hat das Unternehmen nun noch bis zum 31. Dezember Zeit. »Sollten wir bis dahin nichts handfestes haben, sollten auch andere potenzielle Investoren wieder die Gelegenheit erhalten, das Grundstück zu entwickeln«, sagte FDP-Fraktionschef Lothar Wienböker. Auf eine weitere zeitliche Verschiebung zugunsten Gundlachs werde sich vermutlich auch die CDU-Fraktion nicht einlassen, sagte CDU-Fraktionschef Wolfgang Rußkamp.

»Wir werden auch um keinen Aufschub bitten«, stellte Dr. Markus Böger, Prokurist bei Gundlach, klar. Er wolle zunächst das Gespräch mit der Politik abwarten, und sich dann öffentlich äußern.

Das Treffen mit den Fraktionschefs ist für den kommenden Mittwoch, 14. Dezember, anberaumt. »Wir hätten natürlich dieses Thema lieber in der Ratssitzung behandelt. Warum jetzt erst mal nur die Fraktionsvorsitzenden informiert werden sollen, weiß ich nicht«, sagte Rußkamp. Die Stadt hatte 2010 das Kaufhof-Gelände für 3,1 Millionen Euro gekauft.