Licht an im Denkwerk

Herford, 05. Dez. 2011 Ausbildungsprojekt »Chef-Azubi« ausgezeichnet – Gründerzentrum soll 2012 bezugsfertig sein

Von Peter Schelberg, Herforder Kreisblatt

(HK). Auszubildender und Geschäftsführer in einer Person – die Herforder Priority AG macht’s möglich. Ihr Ausbildungsprojekt »Chef-Azubi« ist Preisträger im bundesweiten Wettbewerb »365 Orte im Land der Ideen«. Der Preis wurde am Samstag im »Denkwerk Herford« überreicht.

Im neu entstehenden Gründerzentrum in der Leopoldstraße zeichnete Christoph Winkel (Deutsche Bank) das Ausbildungsprojekt als »Ausgewählten Ort 2011« aus: »Chef-Azubi ist ein einzigartiges Projekt für unsere Führungskräfte von morgen. Die Kombination von Fachwissen mit dem praxisorientierten Ziel der Selbstständigkeit fördert Ideen und Innovationen in Deutschland.« Preisträger im Wettbewerb zu sein, sei ein Markenzeichen für Kreativität und Zukunftsfähigkeit.

»Mit großem Engagement und Leidenschaft machen die „Ausgewählten Orte“ Innovationskraft in Deutschland sichtbar und geben wichtige Impulse für heute und morgen«, sagte Winkel. Besonders freue er sich, »dass es auch in diesem Jahr wieder eine Auszeichnung im Kreis Herford gibt«: Schließlich seien für den Wettbewerb mehr als 2600 Bewerbungen eingegangen. Als »Vorzeigeprojekt« bezeichnete Corinna Pregla (»Land der Ideen«-Management) »Chef-Azubi«.

Die Bedeutung der Auszeichnung und des Spatenstichs für das Gründerzentrum unterstrich Bürgermeister Bruno Wollbrink. Sie mache deutlich, dass Herford Unternehmer habe, die für zukunftsorientiertes Denken stehen. Zudem fühle sich Oliver Flaskämper dem Gemeinwohl verpflichtet. In der Herforder Bürgerstiftung habe er Zeichen gesetzt und sich als Gründungsstifter engagiert, hob Wollbrink hervor: »Ein Gesicht, das für Zukunft in dieser Stadt steht!«
Wie wichtig Kreativität und Durchhaltevermögen für Existenzgründer sind, machte Flaskämper in einem Rückblick auf seinen Start in der Internetbranche deutlich: Der Versuch, 1997 eine Single- und Freizeitbörse zu etablieren, schlug fehl. Der Durchbruch kam mit dem Internet-Portal »geizkragen.de« für preisbewusste Kunden, das heute zwei Millionen Zugriffe im Monat hat.

Hochaktuell und spannend: Flaskämpers Marktplatz für die virtuelle Währung »bitcoin.de«. Der Unternehmer: »Merken Sie sich den Namen gut. Es könnte schon bald sein, dass der Euro oder auch der Dollar durch diese von Computerfreaks erfundene neue Währung ersetzt wird.«

Der Spatenstich für das Gründerzentrum und die Auszeichnung wurden am Abend bei der »2. Herforder Priority Night« gefeiert. Für die Bürgerstiftung kamen dabei Spenden in Höhe von insgesamt 5000 Euro zusammen.