Liste 2004 für mehr Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des Linnenbauerplatzes

Liste 2004 für mehr Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des LinnenbauerplatzesZur Neugestaltung des Linnenbauerplatzes hat es seinerzeit bekanntlich im Juli 2004, also gegen Ende der letzten Ratsperiode, die so genannte „Ideenwerkstatt Linnen- bauerplatz“ gegeben.

Die ortsansässigen Architekturbüros Büros Schlattmeier und Kortemeier & Brokmann sowie das Atelier Dreiseitl aus Überlingen hatten Entwürfe vorgestellt (siehe Fotos).

Bewertet wurde die Ideenwerkstatt schließlich durch eine kleine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern; darunter zahlreiche Mitglieder des Rates der Stadt Herford.

Aber auch eine kleine „Jury“ befasste sich am 2. Tag der „Ideenwerkstatt“ mit den drei Entwürfen.

In dem Zusammenhang wurde dem Entwurf des Ateliers Dreiseitl überwiegend der Vorzug eingeräumt.

Verwaltungsseitig wird neuerlich aus dem Ergebnis der „Ideenwerkstatt Linnenbauerplatz“ eine Beauftragung des Ateliers Dreiseitl aus Überlingen hergeleitet, ohne, dass es bisher zu einer weiteren Bürgerbeteiligung und/oder mehrheitlichen Beschlussfassung z.B. im Rat der Stadt Herford gekommen wäre?

Die Ratsfraktion der „Liste 2004 – Initiative für Herford“ ist der Meinung, dass bzgl. der Neugestaltung dieses Platzes inmitten der Fußgängerzone unserer Innenstadt ein ordentliches Architektenwettbewerbsverfahren erfolgen sollte.

Ferner wird eine Beteiligung der inzwischen sensibilisierten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt erwartet, die über eine sich stundenweise auf zwei Tage erstreckende „Ideenwerkstatt“ hinausgehen sollte.

weitere Fotos ...