Mehrheit für Kaufhof-Aufschub

Herford, 21. Dez. 2011 CDU und SPD gewähren Investor Fristverlängerung
Von Thomas Hagen, NEUE WESTFÄLISCHE

Herford (toha) Wenige Tage vor Fristende gibt es eine politische Mehrheit für die vom Investor Gundlach (Hannover) gewünschte Fristverlängerung bei der Entwicklung des Kaufhof-Areals.

Nachdem bereits seit längerem feststand, dass die Sozialdemokraten Bürgermeister Bruno Wollbrink in seiner Ansicht nach Aufschub bis Ende März des kommenden Jahres folgen werden, hat gestern Abend auch die CDU-Fraktion einer letztmaligen Verlängerung der Frist zugestimmt.

„Wir wollen dem Projekt wegen weniger Wochen nicht entgegenstehen“, sagte Fraktionschef Wolfgang Rußkamp. Nun kann der Aufsichtsrat der HVV dem Dringlichkeitsbeschluss zustimmen.

Gundlach hatte um Aufschub gebeten, weil ein Hauptmieter erst im Februar den Mietvertrag unterzeichnen kann.