Sebastian Jäger in „Mord in bester Gesellschaft“ – Der Tod der Sünde

Herford, 25. Febr. 2012   Herford – Stadt der Künste und Künstler

Herford darf sich nicht etwa erst seit der Gründung des Kunstvereins im Jahre 1955, oder seit der Eröffnung MARTAs im Jahr 2005 sowie des dortigen Wirkens Jan Hoets als Stadt der Künste und Künstler bezeichnen.

Gerade in diesen Tagen sprechen wir über den bereits vor 350 Jahren in Herford geborenen Matthäus Daniel Pöppelmann, der als wahrer Baukünstler maßgeblich den Dresdner Barock – darunter den Dresdner Zwinger – geprägt hat.

Auch der langjährigen Herforder Malerin des Expressionismus Gabriele Münter, der Lebensgefährtin Wassily Kandinskys, haben wir eine Straße gewidmet.

Nimmt man die musikalischen Künste, so fallen einem aktuell – neben namhaften Herforder Komponisten und Dirigenten sowie besonders der Nordwestdeutschen Philharmonie, Wilhelm Ehmann, oder Arno und Rolf Schönstedt – zum Beispiel „Marian Gold“ (Hartwig Schierbaum) von „Alphaville“ sowie der Bassist Lars Woldt ein.

Und natürlich gehören Künstler, wie „Weizenfeld“ (Bernd Weitkamp) sowie mein Kollege im Herforder Beirat für Stadtbildpflege Bruno Krenz, Maler und Professor für Kunst, unverwechselbar zum Szenario Herforder Künstlerinnen und Künstler.

Was die Theater- und Schauspielkunst betrifft – so kennt man den Herforder Filmemacher Jörg Adolph sowie den Theaterschriftsteller Martin Heckmanns, oder eben die Schauspielkünstlerinnen Angelika Thomas und Eva Hassmann sowie deren Kollegen, wie Hans Quest, Edgar Selge, „Ralph Herfordt“ (Ralph Schwachmeyer), Gustav Peter Wöhler, oder Keirut Wenzel.

Heute um 20:15 Uhr dürfen wir in der Krimikomödie „Mord in bester Gesellschaft“ (ARD) http://www.kino.de/kinofilm/mord-in-bester-gesellschaft-der-tod-der-suende/fotoshow/139830/692052#fotoshowDetail den bekannten Herforder Musiker („BETTER TOMMOROW“), Songwriter und Schauspieler Sebastian Jäger erleben.

In „Der Tod der Sünde„, der heutigen Folge der beliebten Krimireihe „Mord in bester Gesellschaft“ mit Fritz und Sophie Wepper, spielt der ehemalige Herforder KMG-Schüler den „grobschlächtigen Hannes“, einen der beiden verdächtigen Söhne des Bauern Gustl Wildgruber. http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=FF1D7B6338C94D8B09646357E5D410DD

Klar, dass die Mitglieder der FREIEN WÄHLER Herford heute – gemeinsam mit Barbara und Dietmar Jäger – den Auftritt von Sohn und Schauspieler Sebastian verfolgen.

HG Scheffer