Stadt Herford sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Herford, 17. März 2009   Die Stadt Herford sucht Wahlhelfer!

1237301499_bundestagswahl.jpg„Ich bin als Wahlhelferin/Wahlhelfer dabei!“ So heißt es auf einem Vordruck der Stadt, mit welchem sich Bürgerinnen und Bürger beim Wahlbüro der Stadt Herford, Auf der Freiheit 32, oder per Email wahlbuero@herford.de melden können.

Die Verwaltung geht in dem Zusammenhang aktuell offensichtlich weiterhin davon aus, dass es um insgesamt drei Wahltermine gehen könnte: die Europawahl am 07. Juni 2009, die Kommunalwahl am 30. August 2009 und die Bundestagswahl am 27. September 2009.

Inzwischen gibt es im Land bekanntlich zahlreiche  Resolutionen bezüglich der divergierenden politischen Interessenlagen zur terminlichen Trennung der Wahlen; aber auch bzgl. der neuerlich entfallenden Stichwahl zur Wahl der Bürgermeisterin, bzw. des Bürgermeisters.

So werden die Stimmen lauter, die es dabei belassen möchten, dass die Kommunalwahlen 2009 eben doch am Tage der Bundestagswahl stattfinden. Und es geht auch darum, dass die Bürgermeisterin, bzw. der Bürgermeister  – ohne Stichwahl – mit lediglich rd. 25 % der abgegebenen Stimmen als gewählt gelten würde.

Für Herford könnte das bedeuten, dass – je nach Anzahl der Bewerber/-innen – lediglich gut 5.000 Stimmen für die Wahl zur Bürgermeisterin, bzw. zum Bürgermeister reichen würden.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer mag es freuen. Bei mind. drei getrennten Terminen besteht immerhin auch 3 x die Möglichkeit, als Wahlhelferin oder Wahlhelfer das zugestandene „Erfrischungsgeld“ in Höhe von  € 40,00  pro Wahl zu erhalten.

„Den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern gilt schon heute unser Dank für ihren Einsatz“, sagt Heinz-Günther Scheffer, stv. Vorsitzender und Ratsmitglied der FW Freien Wähler der Liste 2004 – Inititative für Herford„, der schon häufig in allen Funktionen als Wahlhelfer fungiert hat.