Steigende Besucherzahlen in deutschen Museen

Bild03.01.2008 Die Museen in Deutschland haben im Jahr 2006 mit über 102,6 Millionen Besuchern ihre Besucherzahlen leicht um 1,2 Prozent gesteigert. Im Jahr davor waren es 101,4 Millionen Besucher.

Zusammen mit den Einzelprojekten in den anderen Ausstellungshäusern wurden nun 109,7 Millionen Gäste gezählt. Diese vom Institut für Museumsforschung ermittelten Zahlen für das Vorjahr wurden von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz veröffentlicht.

Sie belegten «das ungebrochene Interesse an den vielen kleinen und den etwa 200 großen Museen». Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 6150 Museen mit jährlich über 100 Millionen Besuchern und 488 Ausstellungshäuser mit meist etwa sieben Millionen Besuchern.

Seit 1990 sei damit eine leicht steigende Tendenz bei den Museumsbesuchen in Deutschland zu beobachten. Auch die Anzahl der Museen selbst sei seit der Wiedervereinigung stetig gewachsen.

Quelle: dpa