Vorstand der ‚Liste 2004‘ wieder komplett

BildRalf Weickenmeier Vorsitzender der unabhängigen Wählergemeinschaft

Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Nachwahlen zum Vorstand hatte jetzt die unabhängige Wählergemeinschaft „Liste 2004 – Initiative für Herford“ geladen.

Die Nachwahlen waren erforderlich geworden, nachdem aktuell eine kleine Gruppe, darunter auch die über die Reserveliste der Wählergruppe „Liste 2004“ in den Rat eingezogene Regina Hensel, von ihren Ämtern zurück getreten, bzw. aus der Wählergruppe ausgeschieden war. Hensel hatte anlässlich der Mitgliederversammlung am 16. November auch die Aufgabe des Ratsmandates erklärt. Davon ist sie zwischenzeitlich jedoch wieder abgerückt, wodurch die sie bis dahin tragende Wählergruppe „Liste 2004“ im Rat der Stadt Herford ihren zur Kommunalwahl errungenen Fraktionsstatus zunächst verloren hat.

Dessen unbeirrt will die zur Kommunalwahl 2004 erstmalig flächendeckend in allen 22 Wahlbezirken angetretene unabhängige Wählergemeinschaft „Liste 2004“ ihre kommunalpolitische Arbeit fortsetzen und sich weiterhin deutlich als Vertreterin der Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herford positionieren.

Dazu standen jetzt Nachwahlen zum satzungsgemäß bis 2006 gewählten Vorstand auf der Tagesordnung.

Zum neuen Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung als höchstes satzungsgemäßes Gremium der Partei Ralf Weickenmeier, der zur Kommunalwahl als Direktkandidat im Wahlbezirk 5 für die „Liste 2004“ kandidiert hatte. Der in Karlsruhe geborene Dipl.-Informatiker und Fitness- und Ernährungsberater ist verheiratet und Vater dreier schulpflichtiger Kinder. Bekannt als in der Elternmitbestimmung aktiver Schulpflegschaftsvorsitzender hat Weickenmeier sich bereits im Schulausschuss sowie im Jugendhilfeausschuss einen Namen gemacht. Schulprojekte, wie den „offenen Ganztag“ hält er für sinnvoll, fordert aber auch außerhalb solcher Projekte ein hohes und überprüfbares Qualitätsniveau für alle Schülerinnen und Schüler.

Stellvertretender Vorsitzender der „Liste 2004“ ist weiterhin Ratsmitglied Heinz-Günther Scheffer, der bis zum Ausscheiden Regina Hensels auch Vorsitzender der Ratsfraktion der Wählergruppe war.

Neuer Kassierer ist Heiko Krüger. Tobias Benzin ist weiterhin Schriftführer und Webmaster der Wählergruppe.

Beisitzerinnen, bzw. Beisitzer sind auch künftig Björn Laffontien und Doris Scheffer. Satzungsgemäß neu hinzu kommen sind Gesa Kunst und André Krüger.

Für den zum Vorsitzenden gewählten bisherigen Revisor der Wählergruppe Ralf Weickenmeier wurde als künftiger weiterer Kassenprüfer Stefan Franke einstimmig gewählt. Zweiter Revisor bleibt Murat Taskiner.

Die Schiedskommission besteht ab sofort aus den Mitgliedern Volker Pallatzky, Oliver Kirschner und Klaus Zaborowski.

Vorstand